AUGMENTED SCORE  of VIRTUAL ANUSHAANT - V. 0.7.3
INSTALLATION | NEUE MUSIK ZENTRALE ESSEN
22.12.2022 - 18h | © J. Winkler
HOW TO / MUSIK / INFO / TERMIN

DON'T SEE THIS 3D CUBE ? ... WORKS BEST IN CHROME

3D ROTATE - 1 Finger bewegen
ZOOM - 2 Finger ziehen
MOVE - 2 Finger halten & bewegen
RESET CENTER - 1 Finger tap außerhalb des Cubes
AUGMENTIEREN - 'View in your space' klicken
PLAY MUSIC  - 'VIRTUAL ANUSHAANT' V. 0.7.3
BOOST SKILLS - Rhythmus Strukturen

Herzlich Willkommen
zur interaktiven, lokal-augmentierten Partitur der Installation VIRTUAL ANUSHAANT - eine digital-kulturelle Aneignung? von Johannes Winkler. Am  22.12.2022 | 18h   lokal-verräumlicht in der Neuen Musik Zentrale Essen [GNMR] - Viehofer Platz 18 Essen. Der Programmheft-Text in deutscher Sprache befindet sich auf der Unterseite des Cubes.
Hier außerdem Infos zu REAL ANUSHAANT und KONNAKOL.DE » 

Die 3D 'Partitur' ist ab sofort auch de-zentral, jederzeit und jedenorts, augmentierbar. Eure Smartphone Screenshots/casts, welche den Augmented Reality Cube an unterschiedlichen Orten platziert zeigen, sind willkommen - gerne hier per Email einreichen. Via J. Winkler's Instagram werden die Einsendungen später weiterkomponiert und geshared.
Weiter unten gibt es Klang Eindrücke von der bisherigen rhythmischen Entwicklung ...


SOUNDING VERSIONS - so far:



VIRTUAL ANUSHAANT - VERSION 0.7.3 | 09.12. 

Im neusten Update 0.7.3 wurden die Verhältnisse der geografischen Distanzen mit-komponiert: Lediglich eine Silbe von 'Real Anushaant' erstreckt sich hier klanglich über große Zeit- und Kulturräume ('Ta'). Das komplette Set seiner Konnakol-Zähl-Silben sind nur in den kommenden www.konnakol.de Präsenz-Veranstaltungen, hier lokal in Essen erfahrbar:

Hier geht es direkt zum Code (läuft direkt im Browser) - schickt mir Eure Modifikationen per Email:

 VIRTUAL-ANUSHAANT-0-7-3 » 




VIRTUAL ANUSHAANT - VERSION 0.7.2 | 30.11. 

In diesem Update wurde das Rhythmus-Pattern vom 3D-Cube in die brandneue interaktive Browser-Version des Live-Coding Environments TidalCycles "Strudel" (written by Alex MacLean) transferiert. Das Ganze wird uns und unseren südindischen Zähl-Experten von www.konnakol.de im zukünftig Seminar-Format COUNTING SESSIONS beiseite stehen:

 VIRTUAL-ANUSHAANT-0-7-2 » 




VIRTUAL ANUSHAANT - VERSION 0.7.1 | 26.11. 

In diesem Update sind die Klänge schon strukturierter: Zu hören sind Variationen der im 3D-Cube zu sehenden rhythmischen Struktur: die verschachtelten N-Tolen (7:4 innerhalb 6:4) lassen sich im TidalCycles Live-Coding Environment folgendermaßen darstellen:
[ x x x x , [ y y y y [ z z z z z z z]@2 ] ]
Wobei x als 4/4 Referenz läuft, y die erste Verschachtelung ist, z die zweite, welche noch mit @2 über die 2 rechnerisch letzten y gestreckt werden muss.
Aufgrund eines Schreibfehlers im Code erklingt der Rhythmus hier jedoch nicht ganz korrekt - der Makel wird im nächsten Update behoben. Stay tuned.

Das originale Video befindet sich im Übrigen hier. Anush macht das einfach so - lernt es hier gemeinsam mit uns:
 Konnakol.de » 




VIRTUAL ANUSHAANT - VERSION 0.7.0 | 23.11. 

Hier sind erste un- bis halbgeordnete Patterns von VIRTUAL ANUSHAANT zu hören. Diese werden in den kommenden Wochen auskomponiert: im Kopf, im Code und im Körper. Letzteres Dank der tiefgreifenden Wirkungsweise südindischer Zähltechniken.




ANUSHAANT NAYINAI WIJAYAN - REAL ONE 

Essen based Master of Mridangam.
Miruthangam & Multi Percussionist
Co-Founder of Tamil Cultural Fine Arts Academy
Interpret, Docent, Chairman of www.konnakol.de
www.anushaant.com

Weitere Infos auf der Unterseite des 3D-Cubes.
Anushaant und Johannes sind Initiatoren von:
 Konnakol.de » 




© Johannes Winkler, 2022